top of page

BESTES ALL-IN-ONE STATIV FÜR ANFÄNGER UND PROFI FOTOGRAFEN (UND WIE DU DEINES AUSWÄHLST)




Ein passendes Stativ zu finden ist nicht immer eine einfache Aufgabe, denn bei der Auswahl spielen gar nicht so wenige Faktoren mit, die du beachten solltest. Es kommt auf deine Fotografie-Nische bzw. Kategorie, dein Budget und viele andere kleine aber nicht unwichtige Faktoren und Features an, an die du denken solltest bevor du dir ein Stativ zulegst.

Sich ein "All-In-One" Stativ zuzulegen ist ab einem bestimmten Zeitpunkt ein erheblicher Mehrwert, egal ob du ein Anfänger bist oder bereits professionell fotografierst. Du wirst eine Menge neue Wege in den verschiedensten Arten der Fotografie entdecken wenn du mit einem Stativ experimentierst!


Für mich persönlich hat sich das Concept SA254T1 Stativ von K & F als Favorit herausgestellt. Am Ende des Artikels werde ich dir auch schildern warum genau dieses Stativ für mich so interessant und attraktiv ist. Doch zuerst Zeige ich dir, auf was du bei einem Stativ achten solltest, wenn du dich für eines entscheidest.


1. FOTOGRAFIE NISCHE/KATEGORIE


Wenn du bereits in einer speziellen Nische bist, wird es für dich bereits einfacher sein, ein passendes Stativ auszusuchen, weil du bereits ungefähr weißt, welche Features und Eigenschaften das Stativ haben sollte um dich bei deiner Arbeit zu unterstützen.

Die Nische (z.B. Landschafts- oder Wildlife Fotografie) gibt bereits wichtige Features vor auf die du achten solltest um das beste Stativ für dich zu finden.

Bleiben wir gleich bei der Landschaftsfotografie, du möchtest bei der Wahl des Stativs sicherstellen, dass es einen guten halt draußen in unebenen Gelände behalten kann. Du wirst auch einen rotierenden und neigungsverstellbaren Kopf benötigen und es sollte auch gewisse höhen oder auch gewisse tiefen ermöglichen können. Du fragst dich vl. gerade was ich mit "tiefen" meine... nunja wenn du Landschaftsfotos erschaffst, die knapp über den Boden aufgenommen werden, wirst du mit einem Stativ das "nur" weit in die Höhe einstellbar sind, nicht glücklich werden.

Bist du hingegen in der Wildlifefotografie oder in der Sportfotografie, wirst du auch ein Stativ bevorzugen, dass du in einen sogenannten Monopod verwandeln kannst. Ein Monopod ist essentiell für Fotografien, die einerseits viel Bewegungsfreiraum benötigen aber ein großes und schweres Objektiv (z.B. Telezoomobjektive) verwenden. Ein Monopod gibt dir dabei sehr viel Stabilität um knackig scharfe Fotos zu machen. Ohne ein Monopod wäre es zwar auch möglich und du bekommst ein gutes Workout für deine Arme aber ein Monopod ist hier definitiv ein Segen. ;-)

Bist du in der Architektur oder Interior Fotografie, möchtest du sicherlich den Detaillevel der exakten Grade deines beweglichen Stativkopfes einstellen können (dieser Manfrotto Getriebeneiger ist einer der besten!). Vor allem für Panoramaaufnahmen ist dieses Feature Goldwert um auf einem sehr hohen qualitätsgrad zu arbeiten. Du benötigst dann ein Stativ, das sehr präzise arbeitet.

In der Produktfotografie wirst du es definitiv zu schätzen wissen, wenn du aus der Horizontalen fotografieren kannst. Du wirst Top-Down Shots machen können und sehr vielseitig arbeiten.

Makrofotografie? Eine invertierte Achse zu haben wird dir erlauben, deine Kamera sehr nah am Boden zu positionieren (auch für Landschaftsfotografen interessant!) um richtig knackig scharfe Fotos von Insekten oder Pflanzen zu machen.


Du merkst also bereits, je nach Nische gibt es bereits merkliche Unterschiede worauf du bei einem Stativ achtest und ich könnte ewig weiter aufzählen da es unzählige Fotografie-Nischen mittlerweile gibt. Aber du verstehst worauf ich hinaus möchte^^


Und bist du wie ich, der es liebt in mehreren Fotografie Kategorien zu fotografieren, wirst du EINE MENGE davon profitieren ein All-In-One Stativ zu haben!

Dieses Stativ hat alle Features, die ich vorhin bereits erwähnt habe und es ist im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Bist du jedoch in einer speziellen Nische unterwegs, wirst du eventuell mit einem Basic Stativ auch zufrieden sein. Deshalb solltest du unbedingt weiterlesen um mehr über die unterschiedlichen Features die ich schon erwähnt habe, zu erfahren, bevor du dir eines kaufst ;-)






2. BELADBARES GEWICHT


Das ist mitunter eines der wichtigsten Features die du zu beachten hast. Ich selbst habe dabei bereits in der Vergangenheit einen Fehler gemacht. Meine alte Canon EOS 1000D mit meinem damaligen 70-300mm Telezoom Objektiv waren für mein Basic Stativ einfach zu viel Gewicht auf einmal. In der Horizontalen war es kein Problem aber als ich in die Vertikale wechselte, konnte das Stativ das Gewicht nicht halten. Stell also sicher, dass die Gesamtbelastung des Stativs, welches du dir zulegen möchtest, auch dein Equipment ausreichend halten kann.

Und denk gleich weiter. Leg dir kein Basic Stativ zu wenn du vl. im Jahr darauf dir ein neues zulegen musst. Du wirst unterm Strich mehr Geld ausgeben als wenn du dich gleich um ein passendes Stativ kümmerst, wenn du etwas in die Zukunft blickst!




3. STATIVKOPF


Da gibt es sehr viele verschiedene Systeme zum aussuchen. Für mich persönlich ist ein sogenannter "Ball Head" vollkommen ausreichend. Viele schwören unterdessen aber auf den Getriebeneiger von Manfrotto da du diesen wirklich Präzise in Neigungswinkel und Achse einstellen kannst. Ich würde aber sagen, ein "Ball Head" oder Kugelkopf auf deutsch, sollte dein Minimum sein, denn ein Kugelkopf ist sehr vielseitig und super easy ein zu stellen. :-) Achja ein kleiner Tipp noch, je größer der Kugelkopf, desto stabiler ist dein System, check also auch die Größe des Kugelkopfes zusätzlich.




4. LEVEL


Ich persönlich achte nicht zu sehr auf dieses Feature, da ich mich meistens entweder nah am Boden befinde oder meine Fotos Brust abwärts aufnehme. Es gibt aber viele Fotografen die definitiv eine gewisse Höhe für Ihre Aufnahmen benötigen. Achte deshalb auch auf die Maximal Einstellbare Höhe des Stativs durch verschiebbare Level der Füße oder der Mittelsäule.



5. 360-GRAD ROTIERENDER KOPF


In der Landschaftsfotografie würde ich sagen, ist das ein "must have" um mit deinem Stativ auch Panoramafotos aufzunehmen. Du kannst den gesamten Kopf um 360 Grad rotieren lassen und wenn deine Kamera keinen Panoramamodus unterstützt, kannst du die Fotos, welche du nacheinander aufgenommen hast, zu einem Panoramafoto in Adobe Lightroom zusammenfügen lassen. Und wenn du dann auch noch wissen möchtest, wie du deine Panorama Fotos auf Instagram ohne Qualitätsverlust und zusätzlicher kurioser Apps präsentieren möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen.



6. INVERTIERENDE ACHSEN


Es gibt Stative, die es dir ermöglichen ihre Achsen zu invertieren. Das bedeutet du kannst nicht nur in die Höhe wandern, sondern auch bequem Richtung Boden dich ausrichten. Das ist eine erhebliche Erleichterung für Makrofotografen, weil sie ihre Kamera sehr nah an den Boden bekommen und dabei richtig stabile Fotos von Pflanzen oder Insekten machen können. Dieses Feature ist aber für verschiedene kreative Zwecke einsetzbar.



7. 90-GRAD MITTELSÄULE


Die meisten Stative haben dieses Feature nicht, aber eine Mittelsäule um 90 Grad ausgerichtet ist ein super Feature für Top-Down Shots. Super einsetzbar in der Produktfotografie oder andere kreative Fotoshootings.




Einige "horizontal center columns" rotieren auch um 360 Grad was auch bei Panoramaaufnahmen eine interessante Möglichkeit darstellt.




8. STATIV HÖHE


Da gibt es eigentlich nicht wirklich was dazu zu sagen weil es eher selbsterklärend ist. Es ist die Frage ob du gleich das Stativ dir zulegst, das dir die höchst einstellbare Höhe bietet oder du dich auf eine bestimmte Höhe limitieren möchtest. Achte dabei auf deine eigene Körpergröße und wäge deine Einsatzgebiete ab,




9. GEWICHT & GRÖßE


Du solltest wissen, je leichter das Stativ an sich, desto weniger stabil ist es im allgemeinen. Sehr unvorteilhaft wenn du viel in der Natur unterwegs bist bei unebenen Böden oder wenn es mal etwas windiger ist. Es gibt aber preiswerte Stative, die sehr robust aber gleichzeitig nicht zu schwer sind. Sieh dich nach diesen um, wenn du viel unterwegs bist oder generell sehr agil sein möchtest. Denk dran, du hast draußen auch noch deine Kamera und das eine oder andere Objektiv bei dir, vl. auch noch eine extra Jacke und etwas zu Essen oder Trinken. Da spielt das Gewicht und die Größe des Stativs definitiv eine Rolle.




10. MONOPOD


YEP! Einige Stative haben diese Option direkt inkludiert, dass du einen Fuß als Monopod abnehmen kannst. Ein Monopod kann wirklich nützlich sein für all jene die mit den schweren Geschützen unterwegs sind. ;-)







Verwendung meines Sigma 105mm F1.4 DG HSM Art

Ein Monopod hätte mir mehr Stabilität gebracht aber dann hätte ich kein zusätzliches Workout für meine Arme gehabt :-)










FÜR MICH DAS BESTE ALL-IN-ONE STATIV

Nun, was wenn ich dir sage, dass alle Features und Eigenschaften die ich vorhin erwähnt habe, in (m)einem Stativ vereint sind?

Ich habe in meiner Laufbahn schon einige Stative in Verwendung gehabt aber dieses Stativ... I fucking love it! Es ist so vielseitig einsetzbar und zu einem, meiner Meinung nach, sehr erschwinglichen Preis für das, was es einem Bietet. Ich habe dieses Stativ bereits 2 Jahre und ich werde es (hoffentlich) mit Sicherheit noch viele Jahre mehr verwenden.

Ich empfehle dieses Stativ weil es ein richtiges "All-In-One" Paket ist, welches so viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten abdeckt. Egal ob Landschaft, Makro, Wildlife, Architektur oder Portrait. Es ist überall in diesen Nischen eisnetzbar!



Das sind einige Eigenschaften des Stativs:

  • Model: SA254T1

  • Höhe: 239cm

  • Belastbares Gewicht: 10kg / 22lb

  • Eigengewicht: ~2kg

  • 360 Grad Panorama

  • 90 Grad Quermittelsäule

  • Low Angle Fotografie

  • Abnehmbarer Monopod



ZUSAMMENFASSUNG

Der Preis dieses Statives ist unschlagbar für das was es bietet. Ich hatte das Glück es sogar nochmal um 40% vergünstigt beim Hersteller zu bekommen als es eine Weihnachtsaktion gab. Halte also auch danach Ausschau ob ein Hersteller gerade solche Aktionen hat!

Aber es hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab was für ein Stativ du benötigst. Vl. willst du ein Basic Stativ weil du die meisten der oben genannten Features gar nicht benötigst. Schließlich arbeiten wir alle anders. ;-)


Mit allem was ich in diesem Beitrag erklärt habe, sollte es dir ein Verständnis und auch eine Erleichterung gegeben haben um dir dein Stativ auszusuchen.

Solltest du aber dennoch Fragen haben oder mehr über mein Stativ, das ich benutze erfahren wollen, schreib es unten im Kommentar oder kontaktiere mich direkt auf meinen anderen Kanälen. Ich bin immer froh wenn ich Helfen kann!







 

PIN ON PINTEREST ↓↓



bottom of page